Notfall in der Schule

Die Brandschützer der JSS im Einsatz

Als am 24.05.2013 im Schulgebäude die Alarmsirenen heulten, wussten nur wenige, dass es sich um eine groß angelegte Übung handelte. Ausgehend von einer Rauchentwicklung unbekannter Herkunft ordnete die Schulleitung die vollständige Räumung an. In kurzer Zeit führten die Lehrer die Schüler über die gekennzeichneten Fluchtwege zu den ausgewiesenen Sammelplätzen außerhalb. Dort wurde umgehend die Vollständigkeit festgestellt und per Funk der Schulleitung gemeldet. Zwischenzeitlich war der Notruf 112 abgesetzt und die Feuerwehr Horst alarmiert worden. Die rückte mit drei Einsatzfahrzeugen an, besetzt mit den Teilnehmern des Wahlpflichtkurses „Brandschutztechnik“ unter der Leitung von ihrem Lehrer Klaus Rahlf, der als ausgebildeter Feuerwehrmann den Einsatz leitete.
Unter den Augen der über 400 Schülerinnen und Schüler verlegten sie die Schlauchleitungen zum Gebäude und nahmen nach Herstellung der Wasserversorgung aus nahe liegenden Hydranten die Brandbekämpfung auf. Ausgerüstet mit schuleigenen Helmen, Handschuhen und Einsatzjacken waren sie kaum von den Profis zu unterscheiden. Aus sechs Rohren wurde Wasser auf den angenommenen Brandherd geworfen. Die Zuschauer zeigten sich beeindruckt von den gezeigten Leistungen. Nach Beendigung der Übung konnten die Schüler wieder ins Gebäude zurückkehren während auf dem Schulhof der Kursleiter die Brandschutz-Urkunden an die Teilnehmer verteilte.

Mit diesem Highlight ging für die Schülerinnen und Schüler ein Kurs zu Ende, an dem sie das ganze Schuljahr über mit viel Engagement dabei waren.

Text: K. Rahlf, Mai 2013