Vorbeugender und abwehrender Brandschutz 2014

Mit einer Abschlussübung an der Jacob-Struve-Schule (JSS) in Horst beendete der Lehrer Klaus Rahlf den Wahlpflichtkurs „Vorbeugender und abwehrender Brandschutz“ für das laufende Jahr. Eine Schülerin und 15 Schüler der 9.Klassen aus der Gemeinschaftsschule hatten sich am Anfang des Schuljahres für den Kurs eingeschrieben. Einmal in der Woche trafen sich die Teilnehmer mit ihrem Kursleiter, um die Themen rund um den Brandschutz in Theorie und Praxis zu erarbeiten. Als ehemaliger Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kellinghusen und Mitglied der Wehr in Horst, weiß der Lehrer genau, worüber er unterrichtet und wie wichtig die Themen sind. Große Unterstützung erhielt er im Laufe des Jahres von den Mitgliedern der Feuerwehr Horst, die zu verschiedenen Themen ihre Kenntnisse und Hilfe mit einbrachten.

Der Stoffverteilungsplan enthielt viele unterschiedliche Themen wie: Brandursachen, Aufbau und Funktionsweise von Rauchmeldern, Funk und Funkalarm, Übertragungstechniken, allgemeiner vorbeugender und baulicher Brandschutz, Verhalten von Bauteilen im Feuer, Besuch der kooperativen Regionalleitstelle in Elmshorn mit Rettungswache, Erste Hilfe Kurs mit einem Lehrrettungsassistenten der Feuerwehr Horst, Besuch der Berufsfeuerwache Stellingen in Hamburg, Erarbeitung der Arbeitsweisen von Freiwilliger Feuerwehr und Berufsfeuerwehr, chemische und physikalische Versuche zur Verbrennung, Löschmethoden und Löschmittel, Handfeuerlöscher in Theorie und Praxis, Fettexplosion und Druckgefäßzerknall und letztlich Übungen mit der Freiwilligen Feuerwehr Horst/Holstein und deren Löschfahrzeugen.

Zur Abschlussübung rückte der Wahlpflichtkurs „Brandschutztechnik“ gemeinsam mit sechs Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Horst und den Fahrzeugen LF16/12, MZF (Mehrzweckfahrzeug) und LF8/6 zur Brandbekämpfung in die JSS aus. Die Schule wurde nach einem internen Alarm zwischenzeitlich evakuiert, weil ein Feuer im Heizungsbereich angenommen wurde. Die Schüler wurden von ihren Lehrkräften zu den ausgewiesenen Sammelplätzen geführt. Dort wurde anhand der Unterlagen die Vollständigkeit der Schüler und Lehrer überprüft. Die mit Alarmfahrt anrückenden Kursteilnehmer hatten nach dem Befehlsempfang durch den Gruppenführer in kurzer Zeit die Wasserversorgung von den Hydranten aufgebaut und bekämpften unter den Augen der rund 350 Schüler den angenommenen Brand. Das Übungsziel, die sichere Handhabung der Löscharmaturen in Teamarbeit, wurde anerkennend erreicht. Die Teilnehmerin und Teilnehmer erhielten abschließend aus den Händen des Kursleiters eine Urkunde, die sie zukünftig als Brandschutz- und Ersthelfer der Jacob-Struve-Schule ausweist.

Teilnehmer waren:
9 a: PatrickPapenfuß, Fabian Tancre, Henrik Westphalen, Anton Wilke
9 b: Lorenz Degen, Jan-Henrik Krohn, Eric Vornheim
9 c: Nils Hachmann, Stefan Karjakin, Mark Liedtke, Nico Münster
9 d: Bastian Brügge, Torben Schmidt, Torben Sievers, Andre Westphal, Neele Köller
(Auf dem Bild fehlen leider einige Schüler)

Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Horst/Holstein bei der Abschlussübung (Bild):
von links: Nico Küppershaus, Achim Kruse, Holger Gebeke, Thomas Feeken, Benedict Reher, Knut Seemann
davor sitzend: Kursleiter Klaus Rahlf

fwke