Herzlich willkommen in der Jacob-Struve-Schule

Die Jacob-Struve-Schule ist eine inklusiv arbeitende Gemeinschaftsschule in Horst

Derzeit werden 473  Schüler*innen in 23 Klassen von 45 Lehrer*innen unterrichtet, darunter sind 5 Förderlehrkräfte und zwei Schulsozialarbeiterinnen. Wir haben zwei DaZ-Klassen für Kinder mit wenig oder gar keinen deutschen Sprachkenntnissen.

Zu unserem Lernangebot gehören ebenfalls zwei Flex-Klassen, in der Acht- und Neuntklässler bis zu drei Jahren Zeit haben, den Ersten Allgemeinen Schulabschluss (ESA) zu erwerben.

Unsere Arbeit wird von zwei Schulsozialarbeiterinnen und 20 Schulbegleiter*innen unterstützt und wir bilden derzeit einen Lehrer im Vorbereitungsdienst aus.

Wir sind eine Offene Ganztagsschule, in der täglich nach einer Mittagspause bis ca. 15.00 Uhr Ganztagsangebote wie Arbeitsgemeinschaften, Wahlpflichtkurse und Hausaufgabenbetreuung stattfinden.
Unsere Unterrichtsstunden beginnen um 7.15 Uhr und sind 60 Minuten lang.
Der Vormittagsunterricht endet um 12.00 Uhr. Dann wird nach vorheriger Anmeldung ein frisch zubereiteter Mittagstisch angeboten. Nicht nur im Unterricht, sondern auch beim Frühstück und beim Mittagstisch achten wir auf gesunde Ernährung. Dabei nutzen wir gerne unseren Kräutergarten.
Um 12.30 Uhr beginnt der Nachmittagsunterricht und für die jüngeren Schüler*innen das AG-Angebot. Um 14.40 Uhr endet unser regulärer Schultag. Die Lernzeit bietet Unterstützung (z.B. Hausaufgabenbetreuung) bis um 15.00 Uhr an.

Die Schule liegt am nordöstlichen Ortsrand und ist mit ihrer Dreifeldsporthalle, dem Beachvolleyballfeld, dem Hartplatz und dem Stadion in weitere Sportanlagen eingebettet. Das Freibad, die Tennisplätze des Tennisvereins, die Fußballplätze des VfR Horst und der Gemeinde sowie die Sporthalle des MTV Horst liegen in unmittelbarer Nachbarschaft.

Ein Schulwald sowie ein Biotop runden die großzügigen Grünanlagen der Schule ab.