Abschlüsse an der Jacob-Struve-Schule

Abschlüsse an der JSS (ESA/ MSA)

An der Jacob-Struve-Schule kann man sowohl den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA, ehemals Hauptschulabschluss), als auch den Mittleren Schulabschluss (MSA, ehemals Realschulabschluss) erwerben.

Wir sind, wie alle anderen Schulen im Land Schleswig-Holstein auch, seit 2009 an die zentralen Abschlussprüfungen gebunden. Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch (1. Fremdsprache) dieselben Aufgaben erhalten.

• Wer nimmt an den Prüfungen teil?

Prüfung zum Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) in Jahrgangsstufe 9:

Freiwillige Teilnahme auf Antrag der Schülerinnen und Schüler bzw. der Erziehungsberechtigten,

• Verpflichtende Teilnahme durch Beschluss der Klassenkonferenz zur Teilnahme an der Prüfung, wenn die Versetzung in die Jahrgangsstufe 10 aufgrund des erreichten Leistungsstandes am Ende des ersten Halbjahres der Jahrgangsstufe 9 gefährdet erscheint.

Prüfung zum Mittleren Schulabschluss (MSA) in Jahrgangsstufe 10:

• Reguläre Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe.