WPK Brandschutztechnik 2005

 

Heute, am 18. Februar hatten wir zwei besondere WPK Stunden, zwei freiwillige Feuerwehrmänner der Feuerwehr Horst und zwei Feuerwehrwagen standen auf den Schulhof und warteten auf uns. Wir halfen den Feuerwehrmännern mit dem Auspacken und stellten eine große Eisenwanne in die Mitte des Schulhofes und 12 Feuerlöscher, deren Prüfdatum abgelaufen war, in einer Reihe auf den Boden. Dann wurde Benzin in die Wanne gekippt und angezündet. Jeder Schüler durfte sich einen Feuerlöscher aussuchen und damit das Feuer löschen. Natürlich durfte die Sicherheit nicht auf der Strecke bleiben und wir mussten eine Feuerwehrjacke, Feuerwehrhandschuhe und einen Feuerwehrhelm tragen. Da es sehr kalt war, sparten wir uns den zweiten  Durchgang, sodass jeder nur einmal dran war. Da wir aus der Sache auch etwas lernen  sollten, außer der Handhabung von verschiedenen Feuerlöschern, wurde uns noch von Herrn Rahlf erklärt, was man beim Löschen unbedingt beachten muss:

 

                                    1.Immer in Windrichtung löschen!

 

                                   2.Nicht über das Feuer hinweg zielen!

 

3.Nicht mit dem Feuerlöscher direkt senkrecht löschen! Durch den Druck würde das brennende Benzin großräumig verteilt werden!

 

4.Nicht zu nahe an das Feuer gehen (Strahlungshitze), aber auch keine Angst vor dem Feuer haben.

 

                                   5.Von links nach rechts wedelnd ans Feuer ran gehen!

 

Anwesend war auch ein Redakteur der Norddeutschen Rundschau, machte Fotos und befragte Herrn Rahlf und einige Kursmitglieder.

 
                Julian H. nimmt den Angriff auf das Feuer in Kauf, aber nur unter spezieller Ausrüstung!


Nach seinem aufregendem Kampf mit dem Feuer gibt er seine Ausrüstung an die Anderen weiter.


Tasja löscht das Feuer


Hier sieht man die vielen verschiedenen Arten von Feuerlöschern, die wir zur Verfügung hatten.


Der Reporter befragte die einzelnen Mitglieder.


Die richtige Anwendung eines Feuerlöschers ist sehr wichtig. Dies zeigt uns J.P.Plöger.


Hier sieht man die starke Verbreitung des Pulvers.

 


Ina zeigt uns hier das richtige Auslösen eines Feuerlöschers.

(Unsere Bilder wurden von Herrn Rahlf und Kursmitgliedern selbst aufgenommen)

 

Verfasser: Lasse Boortz, Malin Stender, Alena Witt und Carina Lange.