Fotos vom Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Hamburg

 

WPK Brandschutz

Fotos von der Abschlussübung mit Schulräumung

 

 

Heiße Themen im Brandschutzkurs

 

Im Frühjahr zeigten die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Horst/Holstein den Schülern des Wahlpflichtkurses „Vorbeugender und abwehrender Brandschutz“ welche Gefahren von brennendem Fett ausgehen können. Wird Fett zu heiß, kann es sich selbst entzünden.

Wenn jetzt als erste Maßnahme Wasser darüber gegossen wird, kommt es zur Fettexplosion.

Warum?

Das brennende oder auch nur überheißes Fett hat eine Temperatur, die weit über dem Siedepunkt von Wasser liegt. Wird das Wasser in das Fett gegossen, sinkt es aufgrund seines spezifischen Gewichtes nach unten. Dort bilden sich in kürzester Zeit Dampfblasen, die durch ihre Volumenvergrößerung das brennende Fett mitreißen und die Umgebung schlagartig mit in Brand setzen. Vor dem Topf stehende Personen erleiden schwerste Verbrennungen, die Küche würde komplett Feuer fangen.

Ein Liter Wasser ergibt eine Dampfmenge von 1700 Litern Wasserdampf !!!

Diese im Unterricht behandelten Zusammenhänge wurden den Schülern jetzt eindrucksvoll praktisch gezeigt.

Ebenso die Gefahren des Druckanstieges bei hermetisch abgeschlossenen Behältern, wenn sie einem Feuer oder manchmal auch nur der intensiven Sommersonne ausgesetzt sind, wurden einprägsam demonstriert.

Nicht nur der sehr laute Knall der Explosionen, auch die dann übrig gebliebenen Dosentrümmer zeigten Wirkung bei den Schülern. Denn so konnten sie die theoretischen Grundlagen wesentlich besser verstehen und die daraus resultierenden Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigen.

Dieser Kurs läuft über das gesamte Schuljahr mit dem Lehrer Klaus Rahlf, der selbst Mitglied von zwei Feuerwehren ist.

Demnächst geht es darum, ein richtiges Feuer zu löschen. Dazu werden die Schüler mit der Handhabung der Feuerlöscher und der Ausrüstung eines Feuerwehrautos vertraut gemacht.