Schüleraustausch mit Sanniki (Polen)

vom 08.09. - 13.09.03 in Deutschland

Der Gegenbesuch in Horst

Am Montag, dem 08.09.03 erschien gegen Mittag der Bus der Schülergruppe aus Sanniki an der Jacob-Struve-Schule. Dort wurde ihnen das Programm vorgestellt und die 25 Schülerinnen und Schüler, 3 Lehrerinnen sowie 2 Busfahrer auf die Gastgeber verteilt. Am Nachmittag standen Kennen lernen der Umgebung oder Ausruhen auf dem Programm.

 

Im Tierpark Nindorf

Am Dienstag ging es in den Tierpark Nindorf in Niedersachsen. Dort wurden Greifvögel in einer Flugschau vorgeführt, konnten einheimische oder ehemals einheimische Tiere beobachtet und teilweise gefüttert werden. Besonderes Vergnügen bereitete das Rehgehege, in dem einem die Rehe aus der Hand fressen. Die Bären zeigten sich geschickt und fingen ihr Futter mit der Schnauze auf. Vor der Rückfahrt hatte die Gruppe noch Zeit auf dem attraktiven Spielplatz zu spielen.

 

 

 

Im Tierpark

 

 

Vor dem Schleusenmuseum im Brunsbüttel

Am Mittwoch stand die Nordsee auf dem Programm. An dem Störsperrwerk bei Glückstadt, wurde den Gästen die Hochwasserschutzmaßnahmen und der Deichbau erklärt. In Brunsbüttel ging es mit der Fähre über den Nord-Ostsee-Kanal und in den Schleusenanlagen konnte man sehen, wie die Schiffe in den Kanal oder in die Nordsee geschleust werden. Danach ging es zur Seehundaufzuchtstation Friedrichskoog, nicht ohne ein Fischbrötchen und Krabben zu probieren. Bei strahlendem Sonnenschein und Hochwasser wanderte die Gruppe dann noch auf einem Damm mitten in die Nordsee.

In der Nordsee bei Friedrichskoog

Am Störsperrwerk

Die Schleusen in Brunsbüttel

 

Friedrichskoog

 

Am Donnerstag trafen wir uns morgens in der Schule. Dort konnten die Gäste einen Einblick in Englisch, Musik, Chemie und Sportunterricht nehmen. Die Fach- und Klassenräume wurden besichtigt sowie die Sportanlagen und der Schulhof. Im Computerraum haben wir uns dann die schon fertigen Fotos angesehen. Mit dem Bus ging es danach zunächst in den Hamburger Hafen. Dort verschafften wir uns einen Überblick von der Köhlbrandbrücke über einen Teil der Hafenanlagen, dann ging es mit einem Schiff auf Große Hafenrundfahrt.

Bevor es in die Innenstadt ging, mussten alle noch die Treppen runter zum Alten Elbtunnel. Zurück ging es dann allerdings mit dem Autofahrstuhl. In der City hatten wir dann noch Freizeit zum Einkaufsbummel, bevor wir uns am Rathausmarkt zum Rückmarsch zum Busparkplatz trafen. Für den Abend hatten die gastgebenden Eltern eine Grillfete für die Gastgeber und Gäste organisiert, zu der Würste, Salate und Getränke gespendet wurden. Die Disco übernahm Hendrik, so dass auch fleißig getanzt werden konnte.

 

 

Eine Fahrt zum Hansapark am Freitag war dann für die Gäste der Höhepunkt des Austauschs. Da der Park nicht voll besucht war, konnten alle Attraktionen teilweise sogar mehrfach besucht werden.

 

 

Am Samstagnachmittag war dann tränenreicher Abschied. Gastgeber und Gäste waren sich einig, ein paar harmonische Tage verlebt und viele neue Freunde gefunden zu haben. Viele Ziele, die nur schwer im normalen Unterricht vermittelt werden können, wie Toleranz, Verständnis für fremde Kulturen und Sitten, Abbau von Vorurteilen, Verständigung trotz Sprachproblemen, eigene Wünsche mit der Gruppe abzustimmen und mit ungewohnten Gegebenheiten zurechtzukommen wurden mit diesem Schüleraustausch verwirklicht.

Weitere Bilder sind im Fotoalbum

http://de.f2.pg.photos.yahoo.com/sanniki_2003