Kunst am Baum

 

Eine abgestorbene Pappel auf der Rasenfläche der Jacob-Struve-Schule in Horst stellte die Schüler im vergangenen Jahr vor eine echte Herausforderung.

Fällen oder Gestalten – das war die Frage!

Die Hauptschüler der Klasse 9b nahmen diese Herausforderung an und entschlossen sich, im Rahmen eines Projektes, aus dem toten Baum ein Kunstobjekt zu kreieren – es sollte ein Stammbaum für den Kreis Steinburg entstehen.

Zunächst wurden im Kunstunterricht die Wappen des Kreises gezeichnet, um sie dann auf Holzplatten zu übertragen.

Im Technikunterricht stemmten die Schüler die Wappen dann in mühsamer Arbeit aus dem Holz heraus, bemalten die Werkstücke farbig und überzogen sie abschließend  mit einer wetterfesten Lackschicht.

In der vergangenen Woche wurden die fertigen Wappen dann an den Baumstamm geschraubt und es entstand ein echter Blickfang direkt vor der Jacob-Struve-Schule – Kunst am Baum.