Wahlpflichtkurs Brandschutz 2003/04

 

Mit einer Abschlussübung an der Jacob-Struve-Schule in Horst beendete Klaus Rahlf den Wahlpflichtkurs „Vorbeugender und abwehrender Brandschutz“ für das laufende Schuljahr.
17 Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klasse hatten sich Anfang des Schuljahres für den Kurs eingeschrieben.
Einmal in der Woche trafen sich die Teilnehmer mit ihrem Kursleiter Klaus Rahlf in der Schule, um die Themen rund um die Feuerwehr in Theorie und Praxis zu veranschaulichen. Klaus Rahlf ist in Sachen Feuerwehr kein unbeschriebenes Blatt. Als ehemaliger Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kellinghusen weiß der Klassenlehrer genau, worüber er unterrichtet und wie wichtig die Themen sind. Das er jetzt sogar sein Hobby mit dem Beruf verbinden kann, ist natürlich ein Glücksfall.

Große Unterstützung erhielt er im Laufe des Jahres von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Horst, die ihre Freizeit opferten, aber auch Arbeitszeiten für den Unterricht freimachen konnten. Aber den Erfolg können sich auch Nina Heinrich, Bianca Seemann, Björn Ahrens, Christian Simon, Björn Kruth, Arne Trademann, Joachim Engelbrecht, Jörg Schönfeld, Hennig Stahmer und natürlich der Wehrführer Albert Ramm auf ihre Fahnen schreiben, wenn man sieht wie die Schüler und Schülerinnen mit Lust und Laune dabei waren.

Nicht ohne Stolz sagte Klaus Rahlf, dass sich die Kursteilnehmer mit ihrem erlernten Wissen mit einem Feuerwehrmann, der die Truppmannausbildung absolviert hat, leicht messen lassen können.
Der Lehrplan erhielt einen intensiven Erste-Hilfe-Kursus ebenso wie das eigene Retten aus verqualmten Räumen. Aber auch die Wirkungsweise der lebensrettenden Rauchmelder wurde ausführlich erklärt und der Umgang mit Feuerlöschern praktisch geübt. Auf Nachfrage waren drei Kursteilnehmer in einer Freiwilligen Feuerwehr eingetreten und über 80 Prozent hatten schon Rauchmelder oder konnten ihre Eltern überzeugen, welche in den Wohnungen zu installieren. Mit dem Abschluss der Übung ging der diesjährige Kurs leider zu Ende, so Klaus Rahlf, der total begeistert war, wie viel bei den Teilnehmer doch hängen geblieben war.

Kurz vor 12 Uhr begann die Übung mit einem Alarm an der Schule. Rauchwolken hüllten die Flure ein. Für die Schüler hieß es die Schule schnellstmöglich zu räumen. Mit zwei Löschfahrzeugen, die die Freiwillige Feuerwehr Horst den Teilnehmern zur Verfügung stellte, rückten die Jugendlichen an. Während zwei Feuerwehrmänner mit Atemschutzgeräten in die Klassenräume gingen, um einen Brandherd zu suchen, bauten die Kursteilnehmer draußen in Windeseile eine Brandbekämpfung mit Wasser auf. Innerhalb kürzester Zeit hatten sie sechs wasserspeiende Strahlrohre auf das Schuldach gerichtet und das Übungsziel erreicht. Am Ende gab es für jeden Teilnehmer eine dicke Urkunde, die ihn zukünftig als Brandschutz-Ersthelfer der Jacob-Struve-Schule ausweist.