Projekt Ernährungssituation an der

Jacob-Struve-Schule

 

Wir (Annalena, Britta, Claudia, Mike und Lars) sind Schüler vom Fachgymnasium für Ernährung in Itzehoe. In der 12. Klassenstufe müssen wir eine Projektarbeit in den Leistungskursen erarbeiten. Unsere Klasse entschied sich für das Thema „Ernährung an Schulen“. Anschließend teilten wir uns in drei Gruppen auf, wobei eine Gruppe in einen Kindergarten, eine Gruppe in eine Grundschule und unsere Gruppe an die Jacob-Struve-Schule ging. Wir entschieden uns für die Jacob-Struve-Schule, weil drei unserer Gruppenmitglieder ehemalige Schüler dieser Schule sind und wir uns daher gut auskennen und die meisten Lehrer immer noch kennen.

Unsere Projektarbeit begann damit einen Fragebogen austeilen um einen ersten Eindruck der Ernährungssituation der Schüler dieser Schule zu bekommen. Zu den Ergebnissen, die in Diagrammen dargestellt sind, gelangt ihr hier.

In den achten bis zehnten Klassen teilten wir gleichzeitig noch einen Test  aus, um das Ernährungswissen der Schüler herauszufinden. Die Lösungen dieses Tests findet ihr hier.

Alle Bögen und Ergebnisse findet ihr außerdem auf dem Schulhof neben dem Vertretungsplan ausgehängt.

 

 

Bei der Auswertung der Fragebögen fiel uns auf, dass besonders die jüngeren Klassen sehr viel Süßigkeiten und andere ungesunde, zuckerhaltige Lebensmittel essen. Deshalb haben wir uns entschlossen bei diesen Klassen eine Unterrichtseinheit zu diesem Thema zu machen. Die Schüler in diesen Klassen bekamen Arbeitsaufträge wie zum Beispiel Lebensmittel zu einem ungesunden und einem gesunden Stapel zuzuordnen. Anschließend sollten die Schüler den Zuckerwürfelgehalt von bestimmten Lebensmitteln schätzen. Am Ende der Stunde erhielten die Schüler ein zusammenfassendes Handout.

 

 

 

Bei dem Wissenstest hatten wir unter anderem die Frage, was die Schüler unter Fastfood verstehen und welche Inhaltsstoffe sie vermuten. Hierbei traten die größten Schwierigkeiten auf, also entschlossen wir uns eine Unterrichtseinheit zum Thema Fastfood in einer achten Klasse zu machen. Mit den Schüler veranstalteten wir Brainstormings zu den Themen: „Was verbindest du mit Fastfood?“ und „Gründe für den Verzehr von Fastfood“. Nach der Besprechung gaben wir den Schülern Ernährungstipps. Diese Tipps haben wir auch auf einem Plakat in der Aula ausgehängt:

 

 

 

Ernährungstipps!

 

Außerdem gaben wir den Schülern Energieangaben von Lebensmitteln einer bekannten Fastfoodkette und eine Tabelle mit dem kJ-Verbrauch bei bestimmten Tätigkeiten.
Die Folie zum selber Nachrechnen findet ihr hier.
 Falls ihr an den Energieangaben interessiert seid, findet ihr sie auf der Rückseite der Tablettauflagen der jeweiligen Fastfoodketten.

 

 

 

 

 

Uns hat die Arbeit an der Schule sehr viel Spaß gebracht und wir haben viele Interessante und aufschlussreiche Informationen für unsere Projektarbeit sammeln können.

 

Wir danken den Schülern und Lehrern für die tatkräftige Unterstützung. J