Schulsanitäter

Neue Trage für die Schulsanitäter

Vor kurzem konnten die Schulsanitäter der Jacob-Struve-Schule eine Klapptrage als Spende von der Freiwilligen Feuerwehr Horst/Holstein in Empfang nehmen.

Der ehrenamtliche Gerätewart der Wehr, Stephan Fischer, sonderte die Trage aus, da sie nicht mehr den Ansprüchen des harten Einsatzdienstes genügte. Lehrer und Feuerwehrmann Klaus Rahlf konnte sie jetzt nach Reparatur durch die Hausmeister der Schule, Reinhardt Münster, Michael Bigalke und Wilfried Giesen, den engagierten Schulhelfern übergeben. Die Klapptrage wird ab sofort in der Sporthalle am Erste-Hilfe-Kasten ihren Platz für den Notfall finden. Vier ausgebildete Schulsanitäter, drei Ersthelfer und drei „Lehrlinge“ bilden den Kern der Helfer. Sie treffen sich seit 2011 einmal wöchentlich für zwei Stunden zur Ausbildung zum Schulsanitäter. Leiter Lasse Brandt und sein Stellvertreter Angelo Sobrino Calatrava aus der zehnten Klasse organisieren die Schulungen für ihre Mitschüler in Form einer Arbeitsgemeinschaft eigenverantwortlich. Die Kenntnisse haben sie in vorangegangenen Kursen von externen Ausbildern erworben. Die Schulsanitäter wurden und werden im Schulalltag alarmiert, wenn es erforderlich ist, den Rettungswagen fachgerecht einzuweisen, Sportverletzungen oder Wunden kleinerer Art zu versorgen. Zudem wird der Sicherheitsdienst in den Pausen von den Teilnehmern selbstständig sichergestellt. Bei Sportfesten, Eislaufveranstaltungen der Schule in Brokdorf oder sonstigen Terminen stehen sie mit dem Einsatzrucksack bereit, ihren Mitschülern zu helfen. „Wir nehmen gern noch weitere Helfer in unsere Reihen auf!“ so Leiter Lasse Brandt, der sich noch einmal ausdrücklich bei der Freiwilligen Feuerwehr Horst/Holstein bedankte.

Text und Foto: Klaus Rahlf