Stromkabel für den Physikunterricht 2013

Jacob-Struve-Schule erhält Schaubrett mit verschiedenen Kabeltypen

Vor kurzem konnte der Physikfachleiter der Jacob-Struve-Schule Klaus Rahlf ein großes Schaubrett mit acht verschiedenen Kabeltypen in Empfang nehmen.

Der stellvertretende Abteilungsleiter für „Bau- und Betriebsstrom“ Frank Masuch von den Stadtwerken Quickborn übergab dieses Lehrmaterial im Beisein der Klasse 9d der Schule. Auch für deren Physikunterricht ist dieses Objekt gedacht, denn es macht die genutzten Kabeltypen auf dem Weg des Stromes vom Kraftwerk zum Endnutzer sichtbar. Hergestellt wurde es unter Masuchs Aufsicht von Jan Schweder, einem ehemaligen Schüler vom Physiklehrer Rahlf, der mit zwei Auszubildenden die bei den Stadtwerken genutzten Materialien in aufwendiger Arbeit und mit handwerklichem Geschick aufbereitete. Von Signalleitungen über Hochspannungserdkabel und Hausversorgungskabel in verschiedenen Ausführungen im Niederspannungsbereich ergibt sich so eine beeindruckende Übersicht. Ergänzt wird dies durch diverse Datenblätter, die die genauen Bezeichnungen und Zusammensetzungen der einzelnen Leitungen erklären. „Diese Tafel wird einen besonderen Platz erhalten und helfen, die theoretischen Zusammenhänge begreifbar zu machen!“ sagte Klaus Rahlf abschließend und dankte dem Vertreter der Stadtwerke Quickborn für dieses Geschenk.