Die Brandschützer der Jacob-Struve-Schule wieder in Aktion 2013

Übungen mit Handfeuerlöschern, Fettexplosionen und Gefäßzerknalle auf dem Schulhof

Vor kurzem zeigten der Kursleiter Klaus Rahlf und die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Horst/Holstein den Schülern des Wahlpflichtkurses „Vorbeugender und abwehrender Brandschutz“ nach vorangegangenem theoretischen Teil jetzt die praktische Handhabung von Feuerlöschern. Dazu wurde in einer kleinen Blechwanne Benzin entzündet. Nach dem Ausrüsten mit Feuerwehrjacke, Helm und Handschuhen, klappte es bei allen, die Flammen mit einem mächtigen Pulverstrahl zu löschen.

Im Weiteren wurde gezeigt, welche Gefahren von brennendem Fett ausgehen können. Wird Fett zu heiß, kann es sich selbst entzünden. Wenn jetzt als erste Maßnahme Wasser darüber gegossen wird, kommt es zur Fettexplosion, denn es sinkt aufgrund seines spezifischen Gewichtes nach unten. Dort bilden sich in kürzester Zeit Dampfblasen, die durch ihre Volumenvergrößerung auf das 1700-fache das brennende Fett mitreißen und mit einem Feuerball die Umgebung in Brand setzen können.

Ebenso die Gefahren des Druckanstieges bei hermetisch abgeschlossenen Behältern wie zum Beispiel Spraydosen, wenn sie einem Feuer oder manchmal auch nur der intensiven Sommersonne ausgesetzt sind, wurden einprägsam demonstriert. Nicht nur der sehr laute Knall der Explosionen, auch die dann übrig gebliebenen Dosentrümmer zeigten Wirkung bei den Schülern. Diese im Unterricht behandelten Zusammenhänge wurden denSchülern jetzt eindrucksvoll praktisch gezeigt.

Der Sprengkäfig für diese Vorführung wurde von einem teilnehmenden Jugendfeuerwehrmann aus seiner Heimatwehr FF Siethwende mitgebracht.

Im Laufe der Jahre konnte der Lehrer Klaus Rahlf, der selbst Mitglied von zwei Feuerwehren ist, von seinen Wehren für alle Teilnehmer ausrangierte Helme, Handschuhe und sogar Einsatzjacken organisieren, die dort nicht mehr für den Einsatzdienst zugelassen sind. So hat jetzt jeder Kursteilnehmer seine eigene Bekleidung für die „Feuerwehr der Jacob-Struve-Schule“.

Auf diesem Wege möchte sich der Kursleiter für diese ausgemusterten Ausrüstungsgegenstände bei den Wehren der Stadt Kellinghusen und der Gemeinde Horst/Holstein aus dem Kreis Steinburg herzlich bedanken.

Text: Klaus Rahlf, Fotos: Jacqueline Schwerdtfeger (R10a)